Die Nacht der Erinnerungen
- -
- Erschienen: Januar 2011
- 0
- , 2009, Titel: 'La noche de los tiempos', Originalausgabe
Krieg und Liebe
Ignacio Abel, ein erfolgreicher Architekt Mitte vierzig, Sozialist, proletarischer Herkunft, ist verheiratet mit der älteren Adela, einer von ihm als langweilig empfundenen Frau aus der konservativen katholischen Oberschicht. Adelas Familie bereitet ihm Unbehagen, ist aber von Vorteil für seine Karriere.
Ignacio ist stilistisch beeinflusst von Walter Gropius und dem Bauhaus in Dessau, er arbeitet als Bauleiter der Universitätsstadt in Madrid. Darüber vernachlässigt er seine Familie. Während eines Vortrags im Juli 1936 lernt Ignacio die amerikanische Studentin Judith Biely kennen und verliebt sich in die Tochter jüdischer Emigranten aus Russland. Adela will sich das Leben nehmen, als sie von der Affäre ihres Mannes erfährt. Der Selbstmordversuch zeigt Judith, welches Leid sie Adela verursacht hat. Sie trennt sich von Ignacio, der wiederum seine Familie verlässt und sich auf die Suche nach der Geliebten begibt. Er gerät in die Wirren des Bürgerkrieges, der gerade begonnen hat.
Deine Meinung zu »Die Nacht der Erinnerungen«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!