THE REST IS HISTORY
- Ullstein
- Erschienen: August 2024
- 0


Mächtige sind auch nur Menschen und nicht nur heutzutage ist alles schlecht – die Vergangenheit war auch nicht besser!
„The Rest is History“ ist einer der weltweit erfolgreichsten Geschichts-Podcasts. Die beiden renommierten Historiker Tom Holland und Dominic Sandbrook plaudern seit 2020 bei der BBC über Geschichte. In ihrem gleichnamigen Buch „The Rest is History“ sind die beliebtesten Folgen versammelt. Der Schwerpunkt liegt auf britischer Geschichte, aber es gibt auch Kapitel über Rasputin, Reagan, Nero und natürlich über Nazideutschland, denn „Nazis geht immer“.
Der Erzählton von „The Rest ist History“: respektlos und mit schwarzem Humor
Geschichtsschreibung ist oftmals eine Aneinanderreihung von trockenen Fakten über Kriege und Politik. Aber Holland und Sandbrook schaffen es, darauf respektlos und mit viel britischem Humor zu schauen. So gibt es neben klassischen Berichten auch ungewöhnliche Erzählformen, es werden Top Ten Listen aufgestellt zu einem Thema, britische Premierminister werden wie bei einer Sportberichterstattung miteinander verglichen, Nixon wird einem fiktiven Verhör unterzogen, die Rosenkriege als Fortsetzungssoap erzählt, die letzten südamerikanischen Diktatoren trumpfen als Quartettspiel gegeneinander auf und es wird spekuliert, was passiert wäre, wenn bestimmte historische Ereignisse anders ausgegangen wären.
Die Themen von „The Rest is History“: kurios, abseitig und unbekannt
Trotz der zum Teil flapsigen und witzigen Art, mit der Geschichte erzählt wird – die Fakten stimmen. Und viele davon dürften den Leser*innen neu sein, weil sowas im klassischen Geschichtsunterricht noch nie behandelt wurde. Holland und Sandbrook listen zum Beispiel „die zehn besten Eunuchen der Geschichte“ auf, enthüllen die Bedeutung des Bibers für die kanadische Geschichte und erzählen, wie es im 17. Jahrhundert zuging, wenn man ein Kind bekam.
Neben allem Spaß finden sich auch interessante Parallelen zur Gegenwart, wenn man liest, wie Verschwörungstheorien auch schon in der Vergangenheit funktioniert haben oder dass die Aktionen der „Letzten Generation“ noch ziemlich harmlos waren verglichen mit denen des Abolitionisten Benjamin Lay.
Fazit
Mit den Geschichten, die in der Buchausgabe von „The Rest is History“ veröffentlicht sind, kann man selbst auf einer Party mit Geschichtslehrer*innen noch punkten. Holland und Sandbrook rücken unbeachtete Fakten und unerwähnte Details der Geschichte ins Rampenlicht und machen sich charmant und respektlos über bekannte Persönlichkeiten der Geschichte lustig.

Dominic Sandbrook, Tom Holland, Ullstein
Deine Meinung zu »THE REST IS HISTORY«
Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!