Genre-News

Meldungen, Nachrichten und Infos aus aller Welt.

50 Jahre Terrakotta-Armee: Noch immer verblüffende Funde

Im März 1974 machten chinesische Bauern eine der bedeutendsten archäologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts. Noch heute entlocken Archäologen den Kriegern immer neue Geheimnisse. / dpa

Zeitreise in antikes Rom mit 3D-Rekonstruktion

Das Projekt «Rome Reborn 4.0» entführt mit Hilfe dreidimensionaler Rekonstruktionen ins alte Rom. In Rundflügen lassen sich aus Vogelperspektive berühmte Bauwerke erkunden, die heute längst Ruinen sind. / dpa

Kevin Costner bringt «Horizon» 2024 in die Kinos

Herzensprojekt: Als Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller wirkt Schauspieler Kevin Costner an «Horizon: An American Saga» mit. Der Film soll im Sommer 2024 in die Kinos kommen. / dpa

Fund in Pompeji: Vorgänger der Pizza entdeckt?

Die nach dem Vulkanausbruch konservierte Stadt Pompeji ist immer für eine Überraschung gut: Jetzt ist auf einem Gemälde eine frühe Form der Pizza entdeckt worden - allerdings ohne Tomate und Mozzarella. / dpa

Maya-Siedlung im mexikanischen Dschungel entdeckt

Pyramiden, eine rechteckige Akropolis und ein Feld für das traditionelle Ballspiel «Juego de Pelota»: Forscher haben im mexikanischen Dschungel eine aufregende Entdeckung gemacht. / dpa

«Gladiator»-Fortsetzung soll 2024 ins Kino kommen

Ein betrogener Ex-General wird zum gefeierten Gladiatoren: Ridley Scott will 2024 an seinen Erfolgsfilm «Gladiator» anknüpfen - auch für die Besetzung gibt es schon Ideen. / dpa

Neuer ZDF-Doku-Dreiteiler «Hitlers Macht»

Der 90. Jahrestag von Adolf Hitlers Regierungsübernahme steht an. Das ZDF bringt dazu eine Dokumentation in drei Teilen. / dpa

Historische Romane als Spezialität: Hilary Mantel ist tot

Die vielfach ausgezeichnete, britische Autorin Hilary Mantel ist mit historischen Romanen weltberühmt geworden. Nun ist sie gestorben. / dpa

Grabkammer aus Zeiten von Pharao Ramses II. entdeckt

Bei Bauarbeiten in Israel ist zufällig eine alte Grabkammer gefunden worden. Die Kammer dürfte etwa 3300 Jahre alt sein. / dpa

Johnny Depp als Ludwig XV. vor der Filmkamera

Zuletzt war der US-Schauspieler hauptsächlich wegen seines Rechtsstreits mit Ex-Frau Amber Heard auf den Bildschirmen zu sehen. Jetzt ist Johnny Depp für Dreharbeiten nach Frankreich gereist. / dpa

Scorsese und DiCaprio planen historisches Überlebensdrama

Regisseur Martin Scorsese und Schauspieler Leonardo DiCaprio haben schon mit etlichen Filmen bewiesen, dass sie ein erfolgreiches Kino-Duo sind. Wird die nächste Produktion wieder so ein Hit? / dpa

Niederlande: 2000 Jahre alte römische Tempelanlage gefunden

So vollständig war bislang kaum eine römische Tempelanlage, auf die Archäologen in den Niederlanden gestoßen sind. Sie liegt am Limes direkt an der deutschen Grenze. / dpa

Nostradamus-Manuskript geht nach Rom zurück

Das Manuskript wurde 2007 aus einer Bibliothek in Roma gestohlen. Im letzten Jahr bot es ein Antiquitätenhändler zum Verkauf an. Gegen ihn wird ermittelt. / dpa

US-Bestseller-Autor Noah Gordon ist tot

Noah Gordon war fast 60, als sein wohl international bekanntestes Buch erschien. Aus «Der Medicus» wurde eine Trilogie, die Millionen Menschen auf der Welt fesselte. Nun trauern seine Fans um den US-Schriftsteller, der mit 95 Jahren starb. / dpa

F. Scott Fitzgerald wäre 125 geworden

Als Chronist der «Wilden Zwanziger» wurde F. Scott Fitzgerald berühmt. Jetzt wäre der US-Autor 125 Jahre alt geworden - und nicht nur sein «Great Gatsby» wird immer noch viel gelesen. / dpa

Neue «Barbaren»-Folgen werden gedreht

Nach dem internationalen Erfolg der ersten Staffel setzt Netflix auf sechs neue Folgen der Serie «Barbaren». Sie spielt vor dem Hintergrund der Schlacht im Teutoburger Wald. / dpa

Matt Damon und Adam Driver kämpfen in «The Last Duel»

Wir schreiben das Jahr 1386: Ein Ritter und ein Knappe duellieren sich, es geht um Leben und Tod. Auf dieser wahren Begebenheit basiert Star-Regisseur Ridley Scotts neuer Film mit Matt Damon und Adam Driver. / dpa

Star-Besetzung für «Babylon» um Brad Pitt wächst weiter an

Brad Pitt hat sich der Oscar-Preisträger Damien Chazelle für sein Regie-Projekt «Babylon» bereits an Bord geholt. Aber die Liste der Star-Besetzung für den Film wächst stetig weiter. / dpa

Auktionshaus versteigert «Sisis» Unterwäsche

Was trug die schöne Kaiserin «Sisi» wohl drunter? Wer sich diese Frage schon immer mal gestellt hat, findet die Antwort derzeit in einem kleinen Ort bei München. / dpa

Rijksmuseum zeigt Ausstellung "Sklaverei"

Mit der Ausstellung "Sklaverei" des niederländischen Nationalmuseum für Kunst und Geschichte, Risjksmuseum in Amsterdam, befasst sich das erste Mal eine Ausstellung in den Niederlanden mit Geschichten vom Sklavenhandel über den Atlantik und Indischen Ozean.